2A Projekt „Murnockerl“

Wir starteten im Mai mit unserem MINT-Projekt (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) „MURNOCKERL“ – ein Projekt rund um das Thema Steine. Gemeinsam mit dem Kindergarten Gratwein werden wir uns intensiv dem Thema „Steine“ widmen. Wir konnten für dieses Projekt einen Kooperationszuschuss (in der Höhe von 1000 Euro 😊) der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck – Institut für Geologie bekommen.

Daher ist es uns möglich, Exkursionen und Workshops mit den Kindern durchzuführen.

Ein wichtiges Ziel neben der Wissensvermittlung ist das gemeinsame Arbeiten und Forschen der Schulkinder mit den Kindergartenkindern. Daher werden wir auch in gemeinsamen Workshops in einen Austausch gehen.

Wir starteten am Mittwoch, 8.5. gemeinsam mit den Kindergartenkindern.

Am Montag, den 13.5. fand ein Workshop mit Expertinnen von KIWI (Kind und Wissenschaft) statt.

Am Montag, den 20.5. werden dann unsere Großen den Kindergartenkindern die Experimente zeigen.

Als Lehrausgang besuchen wir am Montag, den 27.5. das Schotterwerk bei den Schwarzl-Teichen um uns dort sehr intensiv mit den Murnockerln zu beschäftigen.

Menü