Auch in diesem Schuljahr dürfen wir wieder in die Welt des Theaters eintauchen – diesmal unter dem spannenden Motto „Das Leben auf einer Burg“. In insgesamt fünf Jeux-Dramatiques-Einheiten wurde unsere Klasse zu mutigen Rittern, edlen Burgfräuleins, wachsamen Wächtern und fleißigen Küchenhilfen!
Nach einer mitreißenden Erzählung über das Leben auf einer Burg durften wir echte (und zum Glück nicht allzu schwere) Rüstungen anprobieren. Besonders viel Spaß hatten wir beim Ringe-stechen, einem Geschicklichkeitsspiel, das früher bei Ritterturnieren gespielt wurde.
Im Anschluss wurde die Geschichte der Erzählerin zum Leben erweckt: Wir spielten einen Tag auf einer Burg nach – ganz ohne Worte, nur mit Mimik, Gestik und Bewegung. Jede und jeder schlüpfte in eine Rolle und trug zur Szene bei: vom Frühstück in der Burgküche über das Trainieren im Burghof bis hin zum abendlichen Fest im Rittersaal.
Es war ein tolles Erlebnis, in eine andere Zeit zu reisen und mit Fantasie und Spielfreude in verschiedene Rollen zu schlüpfen!